Zum Inhalt springen

FOS GOES LNDW-2013!

Hm, letztes Jahr ging es doch zur YOU mit den Jugend forscht Gruppen der FOS.

Richtig erinnert!

Aber in diesem Jahr legen wir noch eins drauf und gehen zur LNDW-2013 oder ausführlicher ausgesprochen zur "Langen Nacht der Wissenschaften 2013".

Ausgewählte Jugend forscht Gruppen der FOS dieses Schuljahres 2012-13 erhielten als Sonderpreis auf den Jugend forscht Wettbewerben die Möglichkeit ihre Arbeiten einem interessierten Fachpublikum auf der „Langen Nacht der Wissenschaften 2013“ vorzustellen.

Zwei Gruppen erhielten diesen Sonderpreis und Herr Böker, ein Jugend forscht-Betreuungslehrer unserer Schule, besucht nun unsere Stände mit seinem Leistungskurs-Biologie und einigen anderen Schülern.

Wir, das sind:

10. Jahrgang:
Sabrina Viola L. und Michèl R. (Biologie): Grapefruitkernextrakt - ein neues Antibiotikum?

 Bildquelle

 Details über ihre Arbeit findet Ihr z.B. hier

 

12. Jahrgang:
Patrick W. (Arbeitswelt) und Shane J.: Stärke- die neue Sicherheitsweste von morgen?

Da Patrick und Shane an diesem Tag bereits auf Kursfahrt sind, werden sie leider ihre Arbeit zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen können.

Beide erhielten aber als weiteren Sonderpreis die Einladung zum "science slam" in Berlin - und siehe da: Beide entwickelten auf diesem jungen Darstellungsgebiet ebenfalls enormen Durchsetzungswillen und wurden die Zweitbesten von Berlin! Das Video dazu wird es bald hier verlinkt zu sehen geben.

Einen kleinen Eindruck verschaffen hoffentlich schon mal diese Fotos:

 Wo kann man nun Sabrina Viola L. und Michèl R. (Biologie) mit ihrer Arbeit "Grapefruitkernextrakt- ein neues Antibiotikum?" auf der "Langen Nacht der Wissenschaften 2013" finden? Nun, hier:

Lange Nacht der Wissenschaften am 8. Juni von 16.00 - max. 24.00 Uhr:

Informatikzentrum
Albert-Einstein-Straße 14
 adlershof.de/Indw
undefinedProgramm_Lange_Nacht_der_Wissenschaften_2013_Berlin_Adlershof 

Wir hoffen natürlich, dass ihr anderen Schüler der FOS uns dort besuchen kommt.

es gibt im Internet für Schüler und Lehrer ermäßigte Karten, die man hier bestellen kann:  http://www.langenachtderwissenschaften.de/Tickets_9.html#gruppen

Also fragt doch mal Eure Lehrer, ob diese nicht Lust haben, mit Euch zu uns zu kommen. Außerdem kann man bis 24.00 Uhr den Rest der LNDW besuchen – und das Programm ist reichhaltig (siehe z.B.:  http://www.langenachtderwissenschaften.de/Allgemeines_7.html)!

Wir freuen uns auf euch! 

Die Jugend forscht Gruppen der FOS dieses Schuljahres 2012-13 und Herr Böker

P.S.: Wer nun Geschmack gefunden hat, sich selbst bei Jugend forscht zu beteiligen – oder evtl. schwankt und noch nicht ganz überzeugt ist, der sollte mal hier einen Blick hinter die Kulissen wagen: Die WISTA stellt uns auch freundlicherweise das zusammenfassende Video vom diesjährigen Regionalwettbewerb Berlin-Süd zur Verfügung, das man hier findet:

www.youtube.com/watch