Zum Inhalt springen

Girls- and Boysday 2014

 

 

Auch unser Kooperationspartner -Firma Baumer Hübner- war beim Girls Day 2014 mit 14 Mädchen dabei!

 

 

 

 

 

Girls´Day - Mädchen-Zukunftstag 2010

19 Schülerinnen gingen gemeinsam mit Frau v. Schwartzenberg-Rüttgerodt zum  AEG Signum (Bildungszentrum Berlin) im Verbund mit der Firma Brose, um dort etwas über die Grundlagen der technischen Berufsausbildung zu erfahren. Dies geschah nicht nur theoretisch, sondern in der Hauptsache durch praktische Übungen an verschiedenen Ausbildungsstationen. Das Ergebnis was die Herstellung eines kleinen Elektromotors durch die Schülerinnen. (die Bilder geben einen kleinen Überblick über diese Tätigkeit). Im Anschluss daran ging es weiter zu der Firma Brose (Technik für Automobile) um dort gemeinsam mit der Fertigungsleitung und den Patinnen einen Betriebsrundgang zu machen, um technische Industriearbeitsplätze kennenzulernen.  Hier konnten die Schülerinnen direkt erkennen, welcher Zusammenhang zwischen den von ihnen gebautem Elektromotor und der Verbindung zum Kühlmotor für Automotoren besteht.

GIRLSDAY 2009

Am 23. April 2009 haben Schülerinnen der Kerngruppe 813, gemeinsam mit ihrer Kerngruppen-Leiterin Frau v. Schwartzenberg-Rüttgerodt, den Betrieb AEG - Signum besucht, um dort in die Welt der Technik einzusteigen. AEG-Signum ist ein Bildungsdienstleister, der auch eigene Ausbildungswerkstätten im Elektro- und Metallbereich besitzt, in denen die sowohl schulischen als auch betrieblichen Azubis ausgebildet werden.

Gemeinsam mit Auszubildenden und einem Werkstattmeister bauten die Schülerinnen einen kleinen, aber feinen Elektromotor.

Im zweiten Teil des Tages besuchten die Schülerinnen die Firma Brose, Technik für Automobile, um direkt vor Ort die maschinelle Fertigung eines Elektromotors zu erleben.

Die Schülerinnen waren am Ende des Tages einhellig der Meinung, dass sie sehr viele neue Eindrücke und interessante Informationen gewonnen haben und auch die Einstellung zu technischen Berufen für Mädchen in ein anderes Licht gerückt ist.

Barbara v. Schwartzenberg - Rüttgerodt