Zum Inhalt springen

Projekt Wasser

Der BoP-Kurs Naturwissenschaften, Projekt "Wasser" läuft seit dem Schuljahr 2013/14 unter der Leitung von Frau Fotopoulos im Regelbereich der 7. Klassen und hat zur Zeit 18 Schülerinnen und Schüler. 
Das Ziel dieses Kurses ist die kreative und intensive Auseinandersetzung mit Berufen und Produkten rund um das Thema "Wasser". Die Schüler sollen Berufe rund um das Thema "Wasser" kennen und vorstellen und Produkte zum Thema fertigen. Sie wählen unter den weiterführenden Aufgaben je nach Neigung. 

Hier eine Auswahl aus den weiterführenden Aufgaben:

¤ Woher kommt das Trinkwasser?
o Du kannst dich bei den Berliner Wasserwerken darüber informieren.
o ... eine Recherche im Internet betreiben.
o ... den Weg eines Wassertropfens von der Quelle bis zum Wasserhahn in einer spannenden Geschichte oder bildlich darstellen.
o ... ein Interview mit einem Mitarbeiter der Wasserbetriebe durchführen.

¤ Warum und wozu benötigt der Mensch Wasser?
o Du kannst dokumentieren, wo in unserem Körper Wasser enthalten ist.
o ... darstellen, warum ältere Menschen Falten bekommen.
o ... die Reise des Wassers durch den menschlichen Körper in einer Geschichte oder bildlich darstellen.
o ... verschiedene Wassersportarten beschreiben und vergleichen.
o ... untersuchen, was im Körper geschieht, wenn wir kein Wasser trinken.

¤ Warum benötigen Pflanzen Wasser?
o Du kannst dokumentieren, wie das Wasser durch die Pflanze fließt.
o ... darstellen, was mit dem Wasser im Pflanzenkörper passiert.
o ... verschiedene Formen der Wasserspeicherung bei Pflanzen vergleichen.
o ... den Weg eines Wassertropfens in einer Pflanze beschreiben.

¤ Was passiert mit unserem Abwasser?
o Du kannst ein Klärwerk besichtigen und darstellen.
o ... den Weg des Abwassers bildlich oder schriftlich dokumentieren.
o ... verschiedene Formen der Wasseraufbereitung/-reinigen beschreiben und erklären.

¤ Warum bzw. wie schwimmen Schiffe?
o Du kannst Modellschiffe bauen.
o ... den Aufbau eines Schiffes auf einem Poster darstellen.
o ... ein Interview mit einem Schiffsbauer führen.
o ... Versuche zu schwimmenden Gegenständen durchführen, filmen oder protokollieren.

¤ Warum bzw. wie schwimmen Fische?
o Du kannst den Körper eines Fisches auf einem Poster darstellen.
o ... den Lebensweg eines Fisches beschreiben.
o ... einen Tagebucheintrag aus dem Leben eines Fisches schreiben.
o ... verschiedene Fischarten und ihre Schwimmtechnik vorstellen.

¤ In welchen Produkten ist Wasser enthalten und wozu dient es?
o Du kannst recherchieren, in welchen Industrieprodukten Wasser in welcher Form enthalten ist.
o ... recherchieren und Versuche durchführen, warum Wasser ein Universallösungsmittel ist.

¤ In welchen Zuständen liegt Wasser vor und wie unterscheiden sich diese?
o Du kannst die Aggregatzustände von Wasser aufzählen und beschreiben.
o ... den Wasserkreislauf darstellen.
o ... einen Metereologen interviewen.
o ... die Entstehung von Regen und Flutkatastrophen dokumentieren.

¤ Warum ist die Menschheit schon immer von Wasser fasziniert?
o ... eigene Gedichte, Bilder oder Fotos zum Thema Wasser fertigen.
o ... einen "Wasserkrimi" oder ein "Wassercartoon" gestalten.
o ... einen Kalender mit Sprüchen zum Thema Wasser fertigen.

¤ Wie funktionieren Wasserkraftwerke?

¤ Wie leben und atmen im Wasser lebende Insekten?

Desweiteren werden regelmäßig Ausflüge zu Berliner Gewässern, ins Wasserwerk, Klärwerk, Ökowerk, der Messe "WasSerleben" u. a. gemacht, die von den Schülern vorbereitet, geleitet und protokolliert werden. Die Schüler haben dabei den Auftrag einen Flyer mit den für sie besten Ausflugszielen für Jugendliche in Berlin zu erstellen.